Märchen im Leben fördern
Sr. Ingrid Grave

Sr. Ingrid Grave

Schwester Ingrid Grave ist seit 61 Jahren Ordensschwester, gehört zu den Dominikanerinnen im Kloster Ilanz. Bekannt geworden ist sie, als sie zwischen 1994 und 2000 die «Sternstunde» des Schweizer Fernsehens moderierte.

1960 zog es sie aus dem hohen Norden Deutschlands in die Schweiz, nicht weil die Schweiz es ihr angetan hatte, sondern weil sie in die Ordensgemeinschaft der Dominikanerinnen eintreten wollte.

So kam sie aus der Heimat nach Ilanz. «Ich konnte mein Leben an verschiedenen Orten und auf unterschiedliche Weise verwirklichen. Immer habe ich gerne erzählt, begonnen hat es bei Erstklässlern. Ich erzählte ihnen Märchen, und in der Religionsstunde natürlich die spannenden Geschichten der Bibel. Diese Geschichten haben es mir bis heute angetan. Sie sind zur Grundlage meines Lebens geworden.»

In den vielen Geschichten entdeckt Sr. Ingrid noch so Vieles, das sich daraus schöpfen lässt, um darin ein Stück Heimat zu finden. Sie selbst weiss: «Geschichten werden mich weiter nicht nur beschäftigen, sondern mein Leben bereichern.»

Mehr zur Gemeinschaft der Dominikanerinnen im Kloster Ilanz hier.